Toolroom Tech Blog

Devlopers Digest

Online mit der .net blogengine 2.5

Vor wenigen Minuten habe ich erfolgreich blogengine.net installiert, konfiguriert und gestartet, eine auf ASP.Net basierte Open Source Blogging Lösung. Damit ihr meine Begeisterung verstehen könnt, möchte ich hier mal eine kleine Übersicht über die blogengine bieten.

Features

Up and running: 3 Minuten

Gepackte App unter http://blogengine.codeplex.com/ herunterladen und entpacken. Dann unter IIS eine Webseite anlegen, die Schreibberechtigung auf die benötigten Verzeichnisse setzen und die Webseite starten. Fertig.

Es können natürlich auch diverse Datenbanksysteme als Storage verwendet werden.

Web 2.0 Features und State of the Art Technlogien

Mini-CMS mittels eigenständigen Seiten außerhalb des eigentlichen Blogs, tolle Suchmöglichkeiten, AJAX, Syntax Higlight, Social bookmarks, OpenSearch, XFN Tags, Co Kommentare, Tag Cloud, Razor, Google Sitemap und mehr. Eine LIste der meuisten Features gibt es hier.

Statistiken über Webseiten, die auf den Blog linken.

Erweiterbar

Leicht erweiterbar durch eine Vielzahl fertiger Widgets und Themes. Oder einfach selber machen.

Download

Die aktuellen binaries der blogengine gibt es unter http://blogengine.codeplex.com/ 

Technologien

Die superschnelle blogengine basiert auf C# und ASP 4.0. Eine saubere Architektur ohne unverständlicher third-party assemblies machen das System auch für die Weiterentwicklung interessant.

Bewertung

Super! Durch die gefahrlos einfache Installation besonders empfehlenswert. Einfach selber testen.

Loading